Frauli hatte in letzter Zeit viel zu tun und wenig Zeit meine Abenteuer aufzuschreiben.
Ein paar Tage nach unserer Wanderung am Zwergohreulenweg hat uns eine zweite Trainerin besucht. Weil ich mich immer noch vor Herrli fürchte. Lena sagt sie möchte nicht, dass ich mich immer so stresse wenn Herrli kommt. Deswegen hat Janet uns beobachtet und Herrli und Frauli ein paar Tips gegeben wie sie mir helfen können. Schön langsam fürchte ich mich weniger vor Christian aber so ganz über den Weg mag ich ihm immer noch nicht trauen.
Ansonsten ist vor allem mit den Kindern einfach sehr viel los sodass Lena einfach wenig Zeit hat vor dem PC zu sitzen. Oma und Opa waren wieder zu Besuch. Da haben wir viel Zeit im Garten verbracht was mir natürlich sehr gefällt. Leider ist das kleine Herrli dann auf eine Biene gestiegen als Oma und Opa wieder weg waren. Sein Fuß ist ziemlich angeschwollen und dann musste er fast die ganze Woche vom Kindergarten daheim bleiben. Da hatte Lena dann daheim alle Hände voll. Prinzessin Sockenlos bekommt nämlich wieder Zähne und war sehr weinerlich, hatte Fieber und Bauchweh und und und. Ich sags euch, bin ich froh, dass ich alle meine Zähne habe. Frauli hatte da weniger Zeit für mich an diesen Tagen.
Dann haben wir einen Ausflug nach Klagenfurt gemacht. Da sind wir mit dem Herrli Auto gefahren. Beim wegfahren wollt ich nicht einsteigen, ich kannte es ja noch nicht. Aber beim Heimfahren bin ich dann brav eingestiegen. Lena ist mit mir und Prinzessin Sockenlos zu Marie von Kynomuzz gefahren. In meinem Maulkorb hatte ich nämlich nicht genug Platz zum Hecheln wenn es wärmer ist. Deswegen durften Frauli und ich den Maulkorb umtauschen kommen. Marie ist eine gaaaaaaaanz Liebe und hat mir viele lecker schmecker Keksis gefüttert während sie mir andere Maulkörbe gezeigt hat. Ihr wisst ja, ein braver Hund kann auch einen Maulkorb ohne Probleme tragen. Jetzt hab ich einen der mir viel Platz zum Hecheln lässt. Bunte Riemen hat er auch. Sehr schick findet Lena. Also wenn ihr in Kärnten wohnt und Fragen zum Maulkorb habt, Marie kann euch weiterhelfen!
Heiß ist es jetzt geworden. Draußen ist es gerade mal in der Früh und am späteren Abend angenehm kühl. Deswegen gehen wir oft in der Früh eine Runde laufen. Am Vormittag ist dann noch ein bisschen Gartenzeit angesagt und bis zum Abenspaziergang ist Lena mit uns viel drinnen. Wenn es so heiß ist, bekomme ich immer gefrorene Fleischbrühe oder eine angefrorene Schleckmatte zum Abkühlen.
Ansonsten hat Lena mit mir viel geübt. Den Rückruf machen wir jetzt mit Pfeiffe und das finde ich super. So weiß ich immer genau, dass ich kommen soll und hören kann ich die Pfeiffe auch wenn ich etwas weiter weg oder außer Sichtweite bin. Das üben wir derzeit im Garten. Draußen darf ich nicht ohne Leine laufen. Frauli sagt, dafür bin ich noch nicht brav genug. Dabei weiß sie doch, dass ich zu den bravsten überhaupt gehöre! Frechheit! Ich komme ja sogar schon zurück wenn ich dem Kater nachlaufe sobald sie pfeifft.
Wir üben weiterhin Sitz, Platz, Pfote geben, Ohren kontrollieren und und und. Mittlerweile lasse ich mir von Frauli auch die Krallen mit nur mehr ein bisschen Tamtam zurück schneiden. Sie sagt, meine Krallen sind zwar nicht zu lange aber das muss man regelmäßig üben. Deswegen schneidet sie immer nur ein ganz kleines Stückchen weg. Ahja, meine Zähne werden jetzt fast täglich geputzt. Das find ich sogar ganz fein weil meine Zahnpasta ganz gut schmeckt.
Lena hat so ganz lustige Übungen mit mir angefangen. Ich darf ihrer Hand nachlaufen und bekomme dafür Futter. Da bin ich natürlich sofort mit dabei. Sie sagt, das ist der Aufbau für die Sucharbeit damit aus mir supertoller Spürhund wird. Na wenn sie meint. Solange ich dann schnüffeln und futtern darf solls mir recht sein. Über diese Übungen soll ich lernen, wie ich anzeigen soll wenn ich gefunden habe was Frauli mich suchen lässt. Ich habe zwar keinen Plan was das heißt aber mitmachen ist lustig. Lena hat gesagt im Juli darf ich mit ihr ein Seminar zum Thema Mantrailing machen. Keine Ahnung was das schon wieder ist.
Mit Rebecca waren wir auch unterwegs. Social Walk nennt sie das. Rebecca, Franziska mit Nino, Frauli und ich waren gemeinsam unterwegs. Nino ist ein lustiger junger Rüde. Ein Border Collie – Malinois Mischling mit viel Energie. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Ein bisschen neidisch war ich, weil er ein Stück ohne Leine laufen durfte und ich nicht. Aber Spaß macht es trotzdem wenn wir gemeinsam mit anderen Hunden unterwegs sind. Rebecca hat ganz viele Fotos von uns gemacht. Am Wasser, auf Baumstämmen, in der Blumenwiese. Zum Glück wird die Modelarbeit mit Leckerli bezahlt sonst wäre das auf Dauer sehr anstrengend. Die Fotos bekommen wir erst.
Bis dahin, genieße ich mein Leben als Familienhund!













Hinterlasse einen Kommentar